Events 2018

911 GT2 RS: Kraftstoffverbrauch* (in l/100 km): kombiniert 11,8; CO2-Emissionen kombiniert 269 g/km

12.05. Intensiver Fahrspaß bei unserem Fahrsicherheitstraining Women only

Die eigene Fahrzeugbeherrschung in kompromisslosen Sportwagen weiter optimieren, das korrekte Kurven- und Bremsverhalten erlernen und dabei das intensive Porsche Fahrgefühl erleben – dazu bot sich den 14 Sportwagenpilotinnen am Samstag, 12. Mai 2018 bei unserem exklusiven Fahrsicherheitstraining Women only auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Augsburg die Gelegenheit.

Nach einem kleinen Frühstück startete der Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einem theoretischen Briefing der rennsporterprobten Instrukteure unseres Partners HEGERSPORT. Aufgeteilt in zwei kleinen Gruppen durchfuhren die Porsche Fahrerinnen sechs Trainingseinheiten, um ihr fahrerisches Können zu steigern.

In einem anspruchsvollen Slalomparcours lernten sie die korrekte Blickführung, die richtige Sitzposition sowie die präzise Lenkung. Weitere umfangreiche Übungen beinhalteten die sichere Gefahrenbremsung auf griffiger und nasser Fahrbahn sowie auf Gleitflächen, die Befahrung einer 180° Kurve mit unterschiedlicher Griffigkeit sowie das Ausweichen plötzlich auftretender Wasserhindernisse. Hierbei mussten die bisher gelernten Trainingselemente miteinander kombiniert werden.

Als Höhepunkt des Fahrsicherheitstrainings galt das Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeuges auf einer hydraulischen Schleuderplatte – beherztes Bremsen und schnelles Gegenlenken waren hierbei gefragt.

Bei abschließenden Gesprächen unter den Sportwagenpilotinnen waren sich alle einig: Neben der Fahrzeugbeherrschung stand bei diesem Fahrsicherheitstraining auch der intensive Porsche Fahrspaß im Hintergrund.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für diesen spannenden Tag und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Fahrsicherheitstraining Women only.