Events 2020

19.01. Eventrückblick Winterfahrtraining Saalfelden
des Porsche Zentrum München

Unser diesjähriges Winterfahrtraining in Saalfelden war mal wieder ein voller Erfolg. Am Abend des 18. Januar begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen im vielgelobten Restaurant des Hotels Ritzenhof. Nach einer mehr oder weniger langen Anfahrt hatten die Teilnehmer hier die Gelegenheit, einander etwas näher kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Mit insgesamt 20 Fahrzeugen und der entsprechenden Zahl an Teilnehmern und Begleitpersonen ging es dann am nächsten Morgen zur Fahrerbesprechung zum Gut Brandlhof. Hier erfolgte die Einweisung durch den Instruktor Altfrid Heger. Er erklärte sehr anschaulich, in Theorie und Praxis, worauf es beim Fahren im Schnee ankommt. Das Coaching der 2 Fahrzeuggruppen übernahmen Altfrid Heger und Carsten Dreses.

Wenige Kilometer nördlich von Saalfelden eröffnete sich eine Fläche von 120.000 qm, die Fahrspaß ohne Limit versprach. Auf den Testflächen des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums konnten die Fahrerinnen und Fahrer einiges dazulernen. Auf den gefrorenen Tracks, Kreisbahnen und Handlingkursen stand Bremsen, Übersteuern, Untersteuern, Ausweichen und Fahrspaß ohne Ende auf dem Plan. Hohe Geschwindigkeiten kombiniert mit totaler Sicherheit ermöglichte ein Fahrerlebnis der Superlative: keine Wände, keine Banden, keine Hindernisse und damit kein Limit.

Was außerdem zu Freude beitrug: In der Nacht hatte es noch einmal geschneit – white powder overall – also optimale Streckenverhältnisse. Auch weiterhin war das Wetter, wie von Petrus persönlich gemacht: Schneeschauer und Sonnenschein im Wechsel. Kein Wunder deshalb, das alle Teilnehmer durchweg begeistert waren. Wie es sich bei der Abschlussjause im Gut Brandlhof zeigte.