Events 2022

Unser Winterfahrtraining in Saalfelden begeisterte die Kunden ab Sekunde 1.

Sonnenschein, perfekte Schneeverhältnisse und eine top präparierte Strecke machten das Winterfahrtraining in Saalfelden wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis. So konnten sich unsere Teilnehmer auch 2022 auf 2 aufregende Tage freuen. Aber vor allem darauf, beim Training auf Schnee und Eis die Kunst des sportlichen Fahrens unter härtesten Bedingungen zu erlernen.  

Das Abenteuer begann direkt nach der individuellen Anreise zum Hotel Ritzenhof am See in Saalfelden. Bei schönstem Wetter trafen die Teilnehmer hier gut gelaunt ein. Einen besseren Start für ein Winterfahrtraining als schneebedeckte Landschaften und Sonnenschein kann es schließlich nicht geben. Nach der Akkreditierung ging es beim gemeinsamen Abendessen mit dem Team Alfrid Heger und Carsten Dreses ans Kennenlernen. Die lockere, entspannte Atmosphäre machte den gemeinsamen Start leicht und sorgte so bereits für gute Stimmung und Vorfreude auf das gemeinsame Training.

Nach einer erholsamen Nacht und gut gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück, ging es am nächsten Morgen gemeinsam zum ÖAMTC Gelände. Dabei starteten die 28 Teilnehmer natürlich schon im eigenen Porsche. Mit 20 Kundenfahrzeugen ­– darunter erstmals auch 3 Porsche Taycan Modelle – erreichte die Gruppe geschlossen das erste Etappenziel: das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum. Nach einem Welcome und der Fahrerbesprechung ging es von hier aus mit den eigenen Fahrzeugen direkt zur Eisarena des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums. Kein Wunder, dass mit Blick auf das Fahrevent schon jetzt Adrenalin in der Luft lag. Nach einer kurzen Einweisung durfte die Gruppe dann zum ersten Sektionstraining auf ungewohntem Terrain starten.

Nach einem Boxenstopp mit Mittagessen im Gut Brandlhof ging es in die nächste Trainingsrunde. Im zweiten Sektionstraining an diesem Tag standen herausfordernde Übungen auf dem Plan. Das Team Alfrid Heger und Carsten Dreses führte die hochmotivierten Teilnehmer durch den Parcours und zu erstklassigen Lernerfolgen. So konnten alle beim „Driften par excellence“ ganz neue und eigene Erfahrungen auf Eis und Schnee machen und dabei kontrolliert bis an die Grenzen der Fahrphysik gehen.

Ideale Ausgangsbedingungen für das absolute fahrerische Highlight und den Abschluss des Tages: das freie Fahren auf der vereisten Strecke. Eine seltene Gelegenheit, die von allen Teilnehmern ausgiebig genutzt und genossen wurde.

Gut gerüstet für die nächste „Eiszeit“ endete das Winterfahrtraining mit ausgesprochen zufriedenen Teilnehmern. Wir sehen uns im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder in Saalfelden.

Ihr Team vom Porsche Zentrum München

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

Taycan (WLTP)*
23,9–19,6
kWh/100 km
0
g/km
371–505
km

Taycan (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 23,9–19,6 kWh/100 km
CO2-Emission kombiniert (WLTP): 0 g/km
Reichweite kombiniert (WLTP): 371–505 km
Taycan (NEFZ)*
27,0–26,4
kWh/100 km
0
g/km

Taycan (NEFZ)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Stromverbrauch kombiniert: 27,0–26,4 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km